Randstad – Push to know DE

Mit „Push to know“ haben wir gemeinsam mit Randstad eine individuelle OnBoarding App für neue Randstad Mitarbeiter entwickelt.Der digitale Helfer erklärt, wie die Einarbeitung bei Randstad organisiert ist und gibt einen ersten Überblick zur Unternehmensphilosophie. Die App ist Bestandteil der ganzheitlichen OnBoarding-Strategie bei Randstad.

Auch „weiche Faktoren“ werden in der App angesprochen, also Themen, die zur Stolperfalle werden können: „Wie gehe ich mit dem Du um?“ oder „Was will der Chef?“. Außerdem werden nützliche Tipps zum Arbeitsalltag gegeben: Ratschläge zu Fragen wie „Welcher Lerntyp bin ich?“ oder „Wie mache ich richtig Pause?“ helfen dem Mitarbeiter durch die ersten Wochen. Die hilfreichsten Tipps kann der User in den Favoriten speichern. Die Notizfunktion ermöglicht es, direkt Kommentare zu den digitalen Ratschlägen einzutragen. Auch der passende Ansprechpartner ist mit der App schnell gefunden.

Wer seinen neuen Mitarbeitern Wertschätzung entgegen bringt und nicht nur ein Firmen-Smartphone, sondern sogar eine eigene App zur Verfügung stellt, punktet von Beginn an. Digitale Kanäle, wie zum Beispiel eine solche App, sind eine optimale Chance für den Arbeitgeber, die unternehmerische Willkommenskultur zu pflegen sowie die Identität und Werte des Unternehmens positiv zu unterstreichen. Eine App allein schafft zwar noch kein Alleinstellungsmerkmal. Ein Vorsprung in der digitalen Kommunikation kann aber sehr wohl das emotionale Tüpfelchen auf dem i sein. Der Einstieg ins Unternehmen wird durch eine zusätzliche positive Erfahrung bereichert.

Onboarding-App Vorteile

Die App bietet eine flexible Ergänzung zum professionalisierten Onboarding-Prozess. Sie ist jederzeit und von jedem Ort abrufbar.

Die App lässt sich optimal in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter einbauen.

Die mobile Technik reduziert den Aufwand zur Standardisierung und entlastet den Personaler, der mit Struktur und Professionalität punktet.

Der Spaßfaktor sollte bei einer digitalen Lösung nicht zu kurz kommen, denn nur so wird eine App regelmäßig genutzt.

Eine App bietet die Möglichkeit, verschiedene mediale Elemente – vom informativen Text bis hin zum kurzen Video – einzubinden.

Auch eine direkte Feedbackfunktion kann Bestandteile einer App sein und weitere Möglichkeiten bieten.

… Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters.

… Kompakte Wissensvermittlung, die Stück für Stück freigegeben wird.

… Unsicherheiten, die in der Anfangsphase häufig vorkommen, können abgefangen werden.

… Employer Branding wird auf die digitale Ebene gehoben.

Haben auch Sie Interesse an einer OnBoarding App für Ihr Unternehmen?
Dann lassen Sie uns Ihre Kontaktdaten da. Wir melden uns bei Ihnen!

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG 
Munzinger Straße 9 
79111 Freiburg 
+49 761 898-0